Elternmitwirkung

Mach mit!

Liebe Eltern, Ihre aktive Mitwirkung in unserer Schule ist für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten unverzichtbar. Wir möchten daher alle Eltern ermuntern, ihre Interessen und ihr Engagement in unserer Schule einzubringen und gemeinsam mit den Lehrer*innen an einer guten und lebendigen Schule für unsere Kinder mitzuarbeiten.

Wie kann ich mitmachen?

Teilnahme an Elternabenden, Begleitung bei Klassenausflügen, Unterstützung bei Klassenfesten, Laternenumzügen, Projektwochen, Sportfesten, Schulfesten, Waldjugendspielen, Einschulungsfeiern, diversen Koch- und Backaktionen, Bastelangeboten, usw.

Mitarbeit im Schulelternrat (SER)

Im Rahmen eines Elternabends wählen die Eltern jeder Klasse ihre Vertreter*innen für den Schulelternrat und die Zeugniskonferenzen. Der Schulelternrat bildet sich aus allen gewählten Vertretern*innen der Klassenelternschaft. Aus allen Mitgliedern werden auch die Vertreter*innen für den Stadtelternrat und für die Gesamtkonferenz der Schule gewählt. Außerdem wählt der Schulelternrat aus der gesamten Elternschaft die Vertreter*innen für den Schulvorstand.

Mitarbeit im Schulvorstand

Alle Eltern können sich in den Schulvorstand wählen lassen. Dieser setzt sich aus gleich vielen Vertretern*innen der Eltern und Lehrkräften/Mitarbeiter*innen der Schule zusammen. Zu den zentralen Aufgaben des Schulvorstandes gehört es, über wichtige Entscheidungen, die unsere Schule betreffen, zu beraten und darüber abzustimmen. Hier können Sie also wirklich mitentscheiden!

Mitgliedschaft im Förderverein der Regenbogenschule

Jeder kann Mitglied im Förderverein der Regenbogenschule werden. Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein beträgt 8€ im Jahr. Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr Kind die Schule verlässt. Sie können aktiv im Vorstand oder bei den Mitgliederversammlungen im Förderverein mitarbeiten und Ideen für Aktionen oder Projekte einbringen. ​Nur durch den Förderverein ist es möglich Spenden von Institutionen oder Einzelpersonen zu erhalten, um Aktionen oder Projekte zu unterstützen, die die Schule sonst nicht durchführen könnte. Viele Projekte oder Veranstaltungen wurden durch den Förderverein bisher initiiert bzw. unterstützt. Dies sind zum Beispiel:

– 28 Roller für die Verkehrserziehung – Ausstattung der Mädchenfußballmannschaft mit Trikots – Pausenspielzeug für jede Klasse – Darlehen für Klassenfahrten, damit jedes Kind mitfahren kann – Unterstützung des Schulfestes